6 Modelle und bewährte Praktiken im Unterricht [2022]

  • 1. Die Videoauflösung wird automatisch an die richtige Einstellung angepasst.
  • 2. Gleichzeitig den Bildschirm, das Mikrofon und die Webcam aufnehmen.
  • 3. Videos mit Tausenden von Ressourcen und Vorlagen bearbeiten, aufzeichnen und bearbeiten in einem Vorgang.
democreator

Wie man den Unterricht umdreht: 6 Modelle und bewährte Praktiken 2022

Hugo Mayer
2022-08-22 16:02:49 • Verfasst am: Lehrerfähigkeiten

Flipped Classroom ist ein Modell, bei dem die Grundstruktur eines Kurses und dessen Hausaufgaben durch Videos vermittelt werden. In der Regel wird den Studierenden ein kleines Video gezeigt, das die wichtigsten Punkte einer bevorstehenden Vorlesung durchgeht, um ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, worauf sie sich geistig vorbereiten sollten.

Durch den Einsatz von einigen effizienten und effektiven digitalen Werkzeugen werden die SchülerInnen stärker in das Brainstorming und die Suche nach Antworten im Unterricht einbezogen.

 Erzählt

Teil1. Was ist Flipped Classroom?

Auf der anderen Seite glauben viele Bildungsreformer, dass das umgedrehte Klassenzimmer die Revolution ist, die wir im Bereich der Bildung sehen müssen, aber es ist nur der erste Schritt dazu.

Es stimmt, dass die Schüler aktiver am Unterricht teilnehmen, wenn sie grundlegende Ideen im Kopf haben, aber man kann sich nicht auf diese Technik verlassen, um das Bildungssystem zu verbessern.

Wie viele andere Techniken ist auch diese ein Instrument, das zum effektiven Lernen der Schüler eingesetzt werden kann. Es ist immer noch die Lehrkraft, die die Klasse leiten und die Kontrolle darüber übernehmen muss, wann und wie Werkzeuge wie das Flipped Classroom eingesetzt werden.

Teil2. Fragen, die bei der Umgestaltung des Klassenzimmers zu berücksichtigen sind

1. Löst der angebotene Inhalt einen Denkprozess aus?

Die meisten Schülerinnen und Schüler werden die Notwendigkeit in Frage stellen, sich die Inhalte anzusehen, die ihre Lehrerin oder ihr Lehrer anbietet, wenn sie sie nicht inspirierend finden oder wenn sie nicht den Wunsch verspüren, ihre Denkfähigkeiten zu erweitern.

2. Sind Sie geschickt im Umgang mit ansprechenden Modellen?

Als Lehrer muss man immer wissen, wie man verschiedene Techniken oder ansprechende Modelle wie PBL (Project-Based Learning) oder UBD (Understanding by Design) einbringen kann, um diese Methode effektiver zu machen.

3. Haben Sie die technologischen Aspekte des Flipped Classroom geplant?

Flipped-Classroom-Modelle bedürfen einer guten Planung, z.B. ob der Lehrer das gleiche Video für alle Schüler hochlädt oder ob sie die Wahl zwischen zwei oder mehr Videos haben.

4. Wie reflektiert man den Fortschritt des Flipped Classroom?

Um das Beste aus einem Flipped-Classroom-Modell herauszuholen, ist es notwendig, die Effizienz der Methode zu reflektieren und zu berechnen, wie sie den Schülern beim Lernen hilft.

Teil3. Modelle und Aktivitäten des Flipped Classroom

Modell 1. Das Standard-Klassenzimmer rückwärts

Bei dieser Flipped-Classroom-Methode werden die Studierenden in der Regel angewiesen, sich vor der Vorlesung ein Video anzuschauen, Audioaufnahmen zu hören oder Lesematerial zu lesen, damit sie die Informationen verinnerlichen und sich die wichtigsten Konzepte zurechtlegen können.

Die Lehrkraft kann die Klasse durch Fragen in ein Brainstorming verwickeln, einen Multiple-Choice-Fragebogen erstellen, um das Lernen zu gewährleisten usw. Diese Methode erhöht die Zeit zwischen Lehrer und Schüler und gibt sogar mehr Zeit für persönliche Gespräche mit jedem Schüler, um Fragen zu beantworten oder den Lernprozess zu verbessern.

Modell 2. Das faux flipped classroom

Diese Methode ist besonders für Schüler geeignet, die zu Hause keinen Computer oder Internetzugang haben, sowie für jüngere Lernende. Das Faux-Flipped-Classroom-Modell ermöglicht es den Schülern, Multimedia im Klassenzimmer abzuspielen und in ihrem eigenen Tempo daran zu arbeiten. So können die SchülerInnen die Informationen selbständig durcharbeiten und die Lehrkraft steht ihnen zur Seite, um sie anzuleiten und ihre Fragen zu beantworten. Sobald jeder einzelne Schüler im Klassenzimmer mit der Betrachtung des zugewiesenen Inhalts fertig ist, fährt der Lehrer mit anderen Aktivitäten fort, um zu sehen, was der Schüler aus dem gegebenen Material gelernt hat. Diese Methode stellt auch sicher, dass alle Schüler bei der Sache bleiben und jeder von ihnen an der Erledigung der Klassenarbeit beteiligt ist.

Modell 3. Das auf Demonstration ausgerichtete flache Klassenzimmer

Bei bestimmten Fächern wie Chemie, Physik usw. ist eine Wiederholung der Inhalte erforderlich, damit die Schüler die im Unterricht vermittelten Informationen aufnehmen können. Diese Methode gewährleistet auch, dass die Schüler Zeit haben, die Informationen in ihrem eigenen Tempo zu verarbeiten, da sich die Informationen wiederholen und sie sie immer dann erfassen können, wenn ihre Konzepte geklärt sind.

Modell 4. Das diskussionsorientierte flippige Klassenzimmer

Diese Art des "flipped classroom" ist besonders hilfreich für den Unterricht in Fächern, die kontextbezogen sind, z. B. Literatur, Kunst, Geschichte usw. Bei dieser Methode spielt die Lehrkraft relevante Inhalte ab, z. B. einen TED-Talk, ein YouTube-Video, einen Dokumentarfilm oder einen anderen verwandten Vortrag, und anschließend wird eine bestimmte Zeit für eine Diskussion vorgesehen. Die Diskussion hilft beim Austausch von Ideen aus dem gezeigten Inhalt, beim Brainstorming, beim Aufwerfen von Fragen für die weitere Diskussion und bei der Klärung von Konzepten unter den Schülern. Klassenbasierte Aktivitäten auf individueller Ebene können in zwei Kategorien unterteilt werden:

A. Einzelne Aktivitäten:

Aktivität 1: Gesprächsrunde

 Rund

Die Klasse wird in kleine Gruppen von jeweils 4-6 Schülern aufgeteilt, die 5-15 Minuten Zeit haben, in denen ein Mitglied ein Wort sagt, das mit dem gezeigten Inhalt in Verbindung steht. Danach sagt ein anderes Mitglied ein Wort, das durch das erste ausgelöst wurde, und so weiter. Die Aktivität ist beendet, wenn jedes Gruppenmitglied fünf bis sechs Wörter zum Thema gesagt hat, und die Aktivität ist abgeschlossen.

Aktivität 2: Fishbowl-Diskussion

 Fishbowl

Eine Gruppe von 3-5 Schülern erhält 15-20 Minuten Zeit, um das vorgegebene Thema zu diskutieren, während der Rest der Klasse aufmerksam zuhört. Die Lehrkraft kann die Gruppe bei Bedarf unterbrechen, um das Gespräch zu lenken, während der Rest der Schüler Notizen machen und die Diskussion kritisieren kann. Sobald die Aktivität abgeschlossen ist, können die anderen Schüler ihr Feedback geben und die Diskussion fortsetzen.

B. Gruppenaktivitäten:

Aktivität 1: Think-Pair-Share

 Denken

Die Schüler erhalten kritische Inhalte oder Quizfragen, die sie innerhalb von 5-15 Minuten beantworten müssen. Sobald sie fertig sind, diskutieren sie ihre Antworten oder Gedanken in Zweiergruppen und anschließend wird die ganze Klasse in die gleiche Diskussion einbezogen.

Aktivität 2: Dreistufiges Interview

Für diese Aktivität werden die Schüler zunächst in Zweiergruppen eingeteilt. Ein Schüler befragt den anderen zu den Inhalten, die sie im Video oder in früheren Vorlesungen gelernt haben. Der Schüler muss sich die Fragen selbst ausdenken. Sobald dieser Teil der Übung beendet ist, tauschen die Paare ihre gesammelten Informationen mit einem anderen Paar aus.

Aktivität 3: Affinitätsgruppierung

Die Schüler werden in Gruppen von 3 bis 5 Personen eingeteilt und haben 30 bis 45 Minuten Zeit, um ihre Ideen einzeln aufzuschreiben und sie dann mit dem Rest der Gruppe zu teilen. Diese Aktivität stellt sicher, dass jeder Schüler dasselbe lernt wie die anderen.

Aktivität 4: Dyadischer Aufsatz

Jeder Schüler stellt eine strukturierte Frage zum Video oder einem verwandten Thema und bittet einen anderen Schüler, sie zu beantworten. Innerhalb von 30-45 Minuten beantworten sich die Schüler gegenseitig die Fragen und teilen sie später mit dem Rest der Klasse, während der Lehrer die Antwort für ein ideales Modell ergänzt, lenkt und verändert.

Aktivität 5: Fallstudie

Die Schüler erhalten 1 bis 2 Stunden Zeit und werden in Gruppen von 3 bis 6 Personen eingeteilt, die die theoretischen Informationen nutzen und sie auf reale Situationen anwenden. Sobald sie eine Lösung für ein Problem gefunden haben, können sie diese mit dem Rest der Klasse teilen.

Modell 5. Umdrehen des Lehrers

 Flipping

Die Lehrkraft kann das Modell des umgedrehten Klassenzimmers auch nutzen, indem sie die Schüler beauftragt, durch Rollenspiele eigene umgedrehte Inhalte zu erstellen. Die Schüler werden gebeten, ihre Videos im Klassenzimmer abzuspielen. Hierfür gibt es zwei Methoden:

Aktivität 1: Rollenspiel

Die Schüler schlüpfen in verschiedene Rollen und spielen sie, um zu zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben. Das hilft auch anderen Schülern, das Thema besser zu verstehen.

Aktivität 2: Gruppenuntersuchung

Die Schüler werden in Gruppen von 2-5 Personen eingeteilt und haben 1-2 Stunden Zeit, einen zuvor zugewiesenen Artikel zu diskutieren. Dies ermöglicht den Schülern ein vertieftes Verständnis des Themas.

Modell 6. Virtually Flipped Classroom

Dieses Modell des "flipped classroom" ist ideal für Studierende an Universitäten, wo Professoren während der Vorlesungszeit ein Video oder eine Dokumentation zeigen, weitere Hausaufgaben aufgeben und Arbeiten einsammeln. Die Studierenden haben die Möglichkeit, in Sprechstunden mit ihren Professoren zu sprechen, um weiter zu lernen.

Abschluss:

Wir haben oben die 6 Modelle und 9 Aktivitäten über das umgedrehte Klassenzimmer kennengelernt, ein Modell, bei dem die Grundstruktur eines Kurses und seine Hausaufgaben durch Videos vermittelt werden. Wenn die Schüler eine Bildschirmaufnahme machen wollen, um die wichtigsten Punkte einer kommenden Vorlesung durchzugehen, dann ist der Wondershare DemoCreator ein großartiges Werkzeug, um dies zu tun. Er kann nicht nur die Vorlesung aufzeichnen, sondern unterstützt Sie auch dabei, die wichtigsten Punkte hervorzuheben. Gleichzeitig unterstützt es Sie nach der Aufnahme bei der weiteren Bearbeitung.

Kostenloser Download
100% Sicherheit | Werbefrei
Kostenloser Download
100% Sicherheit | Werbefrei

Hugo Mayer

Hugo Mayer

staff Editor