Flipped Classroom - Vorteile & Nachteile

Hugo Mayer
2024-08-30 10:32:14 • Verfasst am: E-Learning Tipps

Ein Flipped Classroom ist ein gemischter lernerzentrierter Ansatz und eine Lernstrategie, die im Wesentlichen Technologie zur Vermittlung von Bildung einsetzt. Das Konzept umfasst die Verwendung von Lernmanagementsystemen und Online-Tutorials zur Vermittlung von Informationen und akademischen Themen. Im Gegensatz zur konventionellen Lehrer-Schüler-Vorlesung, bei der der Lehrende den gesamten Ablauf der Unterrichtsgespräche direkt steuert und die Schüler anhand von Lehrbüchern in den Klassenzimmern unterrichtet, unterscheidet sich das Flipped Classroom dadurch, dass es die Schüler dazu ermutigt, während der Unterrichtsstunden zu Hause zu recherchieren und sich auf die Themen vorzubereiten, und den Lernenden die Möglichkeit gibt, durch Online-Diskussionen zusammenzuarbeiten.

Die Flipped-Technologie umfasst Konzepte wie LMS, Smart Classroom und Virtual Reality. Die Gewöhnung an diese Lern- und Lehrmethodik verringert den Arbeitsaufwand der Lehrkräfte, verbessert das Klassenmanagement und reduziert die Hausaufgabenproblematik in den Klassenzimmern, da die Lernenden von zu Hause aus auf die Themen vorbereitet werden. So können sich die Lehrkräfte auf Aktivitäten zur Entwicklung von Fähigkeiten, vertiefte Unterrichtsstrategien und Problemlösungsideen konzentrieren. Darüber hinaus ist die Partnerschaft zwischen Schülern und Lehrern im umgekehrten Klassenzimmer individueller, was es den Schülern ermöglicht, effizient Interesse zu zeigen und sich am Unterricht zu beteiligen.

Wie bei jedem anderen Bildungsmodell und jeder anderen Strategie gibt es jedoch auch beim Flipped Classroom gewisse Vor- und Nachteile. Während die Vorteile des "flipped classroom" für die Schüler enorm sind, sind die Nachteile unvermeidlich. Sehen wir uns die Vor- und Nachteile des Flipped-Classroom-Modells an.

Liste der Vorteile von Flipped Classroom

Funktioniert das "flipped classroom" wirklich? Nun, mit den folgenden Vorteilen lässt sich das vielleicht erahnen:

Verbessertes Verhalten im Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler sind häufig von Vorlesungen abgeneigt, und zwar aus einer Fülle von Gründen. Der Dozent könnte die Daten in einem langweiligen Ton präsentieren, auf den man sich nur schwer konzentrieren kann. Manche Lernenden haben das Gefühl, dass sie die Daten bereits kennen, da sie zu grundlegend sind, um ihren Anforderungen zu genügen. Da in einem "flipped classroom" Diskussionen und die Entwicklung praktischer Fähigkeiten für das Lernen genutzt werden, werden mehr Lernende durch das Verfahren eingebunden.

Mehr Kontrolle über das Lernen für Schüler

Da der Vorlesungsteil eines Flipped Classroom oft zu Hause stattfindet, können die Lernenden lernen, wann immer sie wollen und wie es ihnen passt. Vorlesungen können unterbrochen werden, damit die Studierenden die Möglichkeit haben, in ihrer Freizeit eigene Nachforschungen anzustellen. Bestimmte Punkte einer Vorlesung können mehrmals angehört werden, um das Wissen zu vertiefen. Außerdem bietet es Lernenden, die sich mit dem Thema schwer tun, zusätzliche Zeit, um die Lektionen nachzuholen.

Identifizierung von Denkfehlern

Im herkömmlichen Unterrichtsmodell kann ein Pädagoge ungenaue Konzeptanwendungen und Denkfehler nur durch Tests erkennen. Tests wirken sich direkt auf die Noten eines Schülers aus, so dass es keine Möglichkeit gibt, diese Probleme proaktiv zu korrigieren, bevor sie sich negativ auf den Schüler auswirken. In einem umgedrehten Klassenzimmer ermöglicht die Gesprächsdynamik den Lehrkräften, diese Probleme bereits in einem frühen Stadium des Lernprozesses zu erkennen und zu korrigieren. Die Noten der Schüler können sich im Laufe eines Semesters generell verbessern.

Verbesserte Zusammenarbeit der Studenten

Bei einem umgedrehten Unterricht steht den Lernenden mehr Zeit für die Arbeit an gemeinsamen Projekten zur Verfügung. Es gibt auch zusätzliche Zeit für Diskussionen in der Klasse. Es wird ein Umfeld geschaffen, in dem die Schüler in der Lage sind, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Sie können sich die Fähigkeiten und Informationen, die sie aus dem Unterricht mitnehmen, zu eigen machen. Dieses Verfahren entwickelt den Charakter der Schüler.

Zugang zum Lehrplan für Eltern

Jedes Elternteil weiß, wie mühsam es ist, Zugang zu den Unterrichtsmaterialien zu erhalten, die in einer Klasse unterrichtet werden. Diese Ungewissheit ist immer ein Grund zur Sorge in der Beziehung zwischen Eltern und Lehrern. Da die Materialien jederzeit verfügbar sind und online veröffentlicht werden, können die Eltern aktiv in die Bildungsbemühungen ihrer Kinder einbezogen werden. Auf diese Weise können die Eltern die von den Lehrern vermittelten Erkenntnisse unterstützen.

Zugang zu Lehrplanmaterialien

Viele Flipped Classrooms bieten Daten an, die über eine Datenverbindung oder das Internet verfügbar sind. So können Schüler, die aus verschiedenen Gründen eine Unterrichtsstunde versäumen, ihre Arbeit trotzdem fortsetzen. Dieser Vorteil gilt auch für Lehrkräfte. Wenn sie krank sind, können sie die Lernenden anweisen, sich für den Tag auf einen Online-Teil des Unterrichts zu konzentrieren, damit der Lernprozess nicht gestört wird.

Verstärktes Engagement für Lehrassistenten und Hilfskräfte

Unterrichtsassistenten werden in umgedrehten Klassenzimmern zu wenig eingesetzt. Viele Schulen beauftragen diese Personen mit der Verhaltenskontrolle. Sie wissen nicht, was auf dem Lehrplan steht, oder haben keine Ahnung davon. Durch die Veröffentlichung der Materialien im Internet, auf die jeder zugreifen kann, kann das Hilfspersonal in einem Klassenzimmer den Prozess der Schülerbeteiligung unterstützen. Das hilft den Schülern letztendlich, effizienter zu lernen.

Wiederholt verwendete Materialien

Wenn die Materialien für den umgedrehten Unterricht einmal entwickelt sind, können sie für künftige Studierende in künftigen Lehrjahren oder Semestern eingesetzt werden. Evergreen-Inhalte sind eine einmalige Investition. Auch wenn dieser Lernrahmen zu Beginn eine gewisse Belastung für die Lehrkräfte darstellt, können viele Lehrkräfte mehrere Jahre lang von ihrer Anfangsinvestition in Inhalte profitieren.

Quizzes und Tests

Viele "Flipped Classrooms" verwenden videogestützte Inhalte als einzige Kommunikationsmethode. Dabei kann es so viel mehr sein als das. Interaktive Dokumente ermöglichen es Lehrkräften, das Verständnis des Themas in Echtzeit zu überprüfen. Lehrkräfte können Beispielquizze hochladen, um die Schüler bei der Überprüfung der online entdeckten Daten zu unterstützen. Über Videoanrufe können Lehrkräfte mit ihren Schülern auch in Echtzeit über Probleme sprechen, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind.

Liste der Nachteile von Flipped Classroom

Erfordert den Zugang zur Technologie

Damit das "flipped classroom" funktioniert, müssen die Lernenden in gewissem Umfang Zugang zur Technologie haben. Es gibt keine Möglichkeit, ohne einen Computer oder ein mobiles Gerät und eine entsprechende Datenverbindung Zugang zu Materialien oder Vorlesungen zu erhalten. Es gibt einige Möglichkeiten wie den kostenlosen Zugang zu einer Bibliothek oder eine gedruckte Kopie einer Vorlesung. Für Studierende aus einkommensschwachen Schichten, die bereits einen eingeschränkten Zugang zu Ressourcen haben, ist ein Flipped Classroom möglicherweise nicht die richtige Option für das Lernen.

Braucht Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern

Ein "flipped classroom" kann nur dann erfolgreich funktionieren, wenn sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte ihren gegenseitigen Verpflichtungen nachkommen. Die Lehrkräfte müssen hilfreiche Daten bereitstellen, die für die Diskussion in der Klasse genutzt werden können. Die Schüler müssen diese Daten zu Hause einsehen können, um an den Diskussionen teilnehmen zu können. Es gibt keine Garantie dafür, dass einer von beiden daran teilnimmt oder bei diesem Lernmodell mitarbeitet.

Bedarf einer nennenswerten Investition

Damit ein "flipped classroom" funktioniert, müssen die Lehrkräfte die Materialien entwerfen, die online gestellt werden sollen. Diese Materialien müssen vor Beginn des Unterrichts erstellt werden. Das bedeutet, dass eine zusätzliche Last an Verantwortung auf den Schultern der Lehrkräfte liegt. Damit dieses Lernmodell funktioniert und aus didaktischer Sicht erfolgreich ist, braucht es Können, Zeit und Bereitschaft. Nicht jeder Pädagoge hat die erforderliche Zeit für diesen Entwicklungsprozess.

Reduziert die Effektivität der Schüler bei Tests

Tests werden in der Regel entwickelt, um das Erinnerungsvermögen eines Schülers zu bestimmten Themen zu ermitteln. Die meisten Tests basieren auf dem Format einer Standardvorlesung im herkömmlichen Klassenzimmer. Die Daten werden von der Lehrkraft vorgegeben. Der Schüler muss sich die Daten dann einprägen. Zu diesem Zweck funktionieren Flipped Classrooms besser, wenn praktische Fähigkeiten vermittelt werden.

Erhöht die Bildschirmzeit der Schüler

Einige Schüler lernen effizienter, wenn sie dies mit Hilfe von Technologie tun. Andere Schüler brauchen praktisches Lernen, um sich neue Informationen anzueignen. Flipped Classrooms versuchen, beide Optionen zu kombinieren, um den Schülern zu helfen, besser zu lernen, unabhängig davon, welche Perspektive sie einnehmen. Das Sitzen vor dem Computer, um Daten zu speichern oder Vorlesungen zu verfolgen, könnte jedoch einige negative Auswirkungen haben. Es setzt die Schüler mehr blauem Licht im Spektrum aus, senkt die Aktivität der Schüler und könnte Aufmerksamkeitsdefizite fördern, die es den Schülern schwer machen, sich zu konzentrieren.

Beschränkt die direkte Rückmeldung an die Lehrer

Nonverbale Kommunikation macht fast 90 % der Art und Weise aus, wie wir uns gegenseitig verstehen. Selbst mit interaktiven Technologien und Videogesprächen erhalten die Lehrkräfte im "Flipped Classroom" nicht dasselbe Echtzeit-Feedback wie in einem herkömmlichen Klassenzimmer. Daher ist es schwer zu sagen, ob die für einen Lehrplan entwickelten Inhalte und Videos effektiv sind, bis die Schüler auf die Materialien zugreifen. Die Lehrkräfte haben weniger Möglichkeiten, ihren Unterricht in dieser Art von Klassenzimmern anzupassen. Der Mangel an Feedback für die Lehrkräfte ist daher einer der größten Nachteile des Lernmodells.

Tipps: Wenn Sie in einem umgedrehten Klassenzimmer besser mit Videos kommunizieren möchten, können Sie den Wondershare DemoCreator ausprobieren, ein einfach zu bedienendes Tool zur Bildschirmaufzeichnung, mit dem Sie Ihre Aktivitäten auf dem Bildschirm mit einfachen Klicks festhalten können.

Abschluss

Die Vor- und Nachteile des umgedrehten Lernens zeigen, dass ein praktischer Lernansatz für einige Lernende sehr wirkungsvoll sein kann. Dieses Modell zielt auf ihren Erfolg ab, indem es sie dabei unterstützt, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Um erfolgreich zu sein, müssen die Studierenden in die Vorlesungen einbezogen werden, unabhängig vom Thema oder vom Unterrichtsmaterial. Ohne ein entsprechendes Engagement ist kein Lehrmodell in der Lage, diese Situation zu korrigieren.