Wie man ein interaktives Live-Streaming veranstaltet

Hugo Mayer
2023-04-12 15:12:51 • Verfasst am: Andere Tutorials

Introduction:

Wenn jemand ein Video im Internet ansieht, ist Live-Streaming die Technik der Datenübertragung, die den Prolog dazu darstellt. Dabei handelt es sich um eine Methode zur stückweisen Bereitstellung eines Videoclips, oft von einem entfernten Speicherort aus. Die Client-Geräte müssen nicht den gesamten Film herunterladen, bevor sie ihn abspielen, da nur einige Sekunden des Clips auf einmal über das Internet gesendet werden.

Live-Streaming ist jetzt für Fernsehsendungen, Videospiel-Streams und Videos in sozialen Medien möglich. Live-Streaming-Video-Technologien haben im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. Neben der Einführung von Facebook Live wurden weitere Technologien wie 360-Grad-Video-Streaming und Virtual-Reality-Live-Streaming entwickelt. Unterdessen brach die Zahl der Zuschauer, die die Live-Übertragungen verfolgten, weiterhin Rekorde.

In diesem Artikel
  1. 8 Tipps, um Ihren Live-Stream interaktiver zu gestalten
  2. Unverzichtbares Tool zum Erstellen von interaktivem Live-Streaming
  3. Zusammenfassung

Was ist ein interaktiver Live-Stream?

Während mehrere Medien, darunter Virtual Reality und Augmented Reality, heftig um den ersten Platz und größere Zuschaueranteile kämpfen, hat sich ein unerwarteter Spitzenreiter herauskristallisiert. Live-Streaming ist ein wirkungsvolles Tool, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und Ihre Botschaft unverwechselbar zu personalisieren. Es ist ein einfaches Verfahren mit erheblichen Vorteilen. Mit der interaktiven Live-Streaming-Technologie können die Zuschauer in Echtzeit mit den Videoinformationen interagieren, auf sie reagieren und sie sogar verändern.

Eine echte, persönliche Verbindung mit Ihrem Publikum kann über Live-Streaming hergestellt werden. Sie geben Ihrem Publikum einen direkten, unbearbeiteten Einblick in die Menschen und Persönlichkeiten, die hinter Ihrem Unternehmen stehen, was die Markenzugehörigkeit und Loyalität fördert. Wenn Sie die Bandbreite Ihrer Social Media-Konten nutzen, können Sie Live-Videos an ein großes Publikum senden und Ihren Fans einen faszinierenden Einblick in Ihr Unternehmen geben.

8 Tipps, um Ihren Live-Stream interaktiver zu gestalten

Ein fantastischer Ansatz, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, ist das Live-Streaming. In den letzten Jahren hat die Zahl der Unternehmen und Influencer zugenommen, die Facebook Live und ähnliche Plattformen nutzen, um Pressekonferenzen, Interviews, Präsentationen und Demonstrationen zu veranstalten. Daher ist es wichtig zu wissen, was Ihre Live-Streams interaktiver macht. Lassen Sie uns die 8 besten dieser Tipps herausfinden, um Ihre Erfahrungen zu verbessern.

1. Erstellen Sie einen Plan und eine Agenda für das Live-Streaming

Bereiten Sie vor allem einen Themenplan und ein Szenario für jeden Stream vor. Das Geheimnis des Erfolgs besteht darin, das Ziel des Live-Streamings festzulegen und sich zu überlegen, was die Agenda beinhalten sollte. Speichern Sie die wichtigsten Details nach Möglichkeit als Punkte. Dann können Sie sicher sein, dass Sie Ihren Zuschauern während der Live-Übertragung alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen.

Eine auf diese Weise erstellte Liste ist auch für den gesamten Stream von Nutzen. Sie können schnell feststellen, welche Themen bereits behandelt wurden und auf welche Sie sich noch beziehen müssen, indem Sie einen schnellen Blick auf die folgenden Punkte der Tagesordnung werfen. Interaktionen mit dem Publikum führen oft dazu, dass der Redner seinen Gedankengang verliert und Unterbrechungen der Rede wirken nicht professionell.

2. Erstellen Sie eine Gliederung

Erstellen Sie einen Plan mit den wichtigsten Gesprächsthemen für Ihren Live-Stream, um auf Kurs zu bleiben und zu zeigen, dass Sie den Stoff verstehen. Halten Sie sich von Drehbüchern fern, da diese oft steif sind und die Echtheit des Live-Streams verwässern könnten.

Sie müssen zwar kein komplettes Drehbuch verfassen, aber Sie sollten eine gründliche Gliederung haben, die alles abdeckt, was Sie behandeln wollen. Der Live-Stream-Host muss sich keine Dinge ausdenken, während die Sendung läuft, da er eine klare Richtung vorgibt. Eine Liste mit Stichpunkten gibt Ihrer Sendung nicht nur Ordnung und Struktur, sondern befreit Sie auch von der Last, völlig improvisieren zu müssen.

3. Haben Sie die nötige Ausrüstung

Die Qualität des Live-Streamings nimmt immer mehr zu. Daher ist es wichtig, sich um die notwendigen Tools zu kümmern, wenn Sie eine hervorragende Qualität Ihrer Übertragung wünschen - mit störungsfreiem Video, ohne Rauschen und mit klarem Ton. Es gibt zwei Möglichkeiten, Inhalte in den sozialen Medien zu verbreiten. Die erste Option ermöglicht es Ihnen, sofort mit dem Streaming zu beginnen, indem Sie die nativen Apps von Facebook oder YouTube verwenden. Diese Optionen haben jedoch auch gewisse Nachteile.

Die zweite Möglichkeit ist das Streaming mit einer Drittanbietersoftware wie dem DemoCreator. Dann haben wir Zugriff auf Tools, die unser Streaming verbessern und weitaus fortschrittlichere Bildverarbeitungsmöglichkeiten. Sie müssen eine hochwertige Kamera wählen und auf das Soundsystem, die Bildhelligkeit und die Ästhetik der Umgebung achten. Überprüfen Sie die Einstellung Ihrer Geräte und die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung, bevor Sie mit dem Streaming beginnen.

4. Wählen Sie etwas Neues, das Streaming attraktiver macht

Denken Sie daran, dass die Legitimität und Verlässlichkeit der angebotenen Informationen von Internetnutzern sehr geschätzt werden. Wählen Sie daher die Alternativen, die Ihr Publikum ansprechen und seine Interaktion erhöhen. Denken Sie an die zusätzlichen Elemente, die Ihre Zuschauer während der Live-Übertragung fesseln werden. Wenn Sie sich mit dem Thema auskennen, haben Sie das nötige Selbstvertrauen, um die Sendung zu kontrollieren.

Countdown, Live-Stream der Kommentare mit der höchsten Aufmerksamkeit oder sogar Antwort auf Anfragen? Es gibt verschiedene Optionen, aber jede Widget-Auswahl sollte mit dem Thema der Präsentation übereinstimmen. Bestimmen Sie das Format, nachdem Sie ein Thema ausgewählt haben. Eine Frage- und Antwortrunde, ein Anleitungsvideo, ein Interview, ein Blick hinter die Kulissen oder die Vorstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung sind nur einige Beispiele.

5. Bevor Sie live gehen, üben Sie!

Sie müssen sich daran gewöhnen, vor einer Kamera zu sprechen und sich wohl fühlen, wenn Sie fesselnde Live-Videos erstellen möchten. Führen Sie einige Tests mit denselben Geräten durch, die Sie in der Umgebung, in der Sie arbeiten werden, verwenden möchten. WLAN, insbesondere das Internet, ist unzuverlässig. Um Videos zu streamen, müssen Sie über eine ausreichend leistungsstarke Verbindung verfügen. Außerdem ist es ratsam, sich auf eventuelle Probleme im Voraus vorzubereiten. Üben Sie also und dann noch mehr üben, denn das ist die einzige Möglichkeit, dies zu tun. Sie können dies vor einem Spiegel tun, aber wir raten Ihnen, den Ton aufzunehmen und abzuhören, denn so können Sie Ihre Fehler erkennen und korrigieren.

6. Wählen Sie Ihre gewünschte Plattform

Behalten Sie Ihr Ziel im Auge, wenn Sie die Kanäle auswählen, auf denen Sie senden möchten. Wer und wo genau ist Ihr Zielmarkt? Sie sollten einen einheitlichen Rhythmus für Ihre Live-Videoproduktion verwenden. Halten Sie sich an einen Zeitplan, wenn Sie live gehen, um Erwartungen zu wecken, wann Ihr Publikum neue Informationen konsumieren kann. Dies wird Ihnen helfen, eine Fangemeinde aufzubauen. Sobald Sie Ihre Streaming-Plattform ausgewählt haben, wählen Sie den besten Zeitpunkt, um live zu gehen.

Berücksichtigen Sie Dinge wie Arbeitszeiten, Zeitzonen und andere Dinge, die es für andere schwierig machen können, Sie zu beobachten. In der Live-Streaming-Branche gibt es mehrere starke Plattformen. Sie müssen entscheiden, welche Plattform Sie verwenden möchten, je nachdem, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten. Unabhängig davon, für welchen Dienst Sie sich entscheiden - ob Twitch, YouTube, Facebook Gaming oder ein anderer - sollten Sie sich die Zeit nehmen, um die besonderen Funktionen zu verstehen.

7. Bewerben Sie Ihren Inhalt

Erhöhen Sie einige Tage vor der Live-Schaltung die Aufmerksamkeit für Ihren Live-Stream auf Ihren Konten in den sozialen Medien, Ihren E-Mail-Listen und anderen Verteilungskanälen. Bitten Sie alle eingeladenen Redner, die Live-Übertragung auch auf ihren Kanälen zu teilen.

Einige Ihrer Zuhörer möchten vielleicht auch außerhalb des Broadcast-Chats mit Ihnen kommunizieren und über Interaktion sprechen. Das gilt vor allem, wenn die Leute nicht jedes Mal einschalten können. Ihre Abonnenten sollten alle Ihre öffentlichen Social Media-Handles kennen. Geben Sie die Kanäle an, auf denen Sie senden werden, die Uhrzeit und den Tag, an dem die Sendung geplant ist, sowie das Thema, über das Sie berichten werden.

8. Wählen Sie das beste Live Streaming Tool

Es ist an der Zeit, sich für ein Live-Stream Tool zu entscheiden, wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihre Strategie durch und durch verstehen und bereit sind, loszulegen. Auch wenn es verlockend sein mag, einfach das erstbeste oder sogar das günstigste Instrument zu wählen, sollten Sie sich Ihre Wahl gut überlegen. Es ist wichtig, dass Sie üben, den Bildschirm zu ändern und "Wir sind gleich wieder da!" ohne Ton zu sagen, wenn Sie eine Software zur Verwaltung von Live-Streams verwenden und nicht nur Facebook Live aktivieren. Außerdem verwendet jedes Programm eine andere Strategie, um Ihr Publikum mit dem Stream zu erreichen. Informieren Sie sich also vorher genau, was auf Ihren verschiedenen Konten konfiguriert werden muss.

Unverzichtbares Tool zum Erstellen von interaktivem Live-Streaming

Bis zum Ende dieses Jahres wird erwartet, dass Live-Streaming mehr als 80% des gesamten Internetverkehrs ausmacht. Daher gibt es eine Vielzahl von Live-Streams und die Zuschauer können sich aussuchen, welche sie sehen möchten. Sie werden wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn Sie eine minderwertige Livestream-Technologie verwenden. In diesem Fall werden sie sich einfach eine andere Live-Übertragung ansehen. Deshalb haben wir hier eine funktionsreiche Lösung, nämlich den DemoCreator, der jetzt in eine Vielzahl von Live-Streaming-Plattformen eingebettet ist, darunter YouTube, Vimeo, Facebook Live, Discord, Skype, OBS Studio, was immer Sie wollen, es ist dabei!

Sie haben vielleicht schon vom Wondershare DemoCreator als All-in-One-Videorecorder und -Editor gehört, aber jetzt verfügt die Software über eine sofort einsatzbereite Live-Streaming-Funktion, mit der Sie nicht nur Virtual Presenter, Virtual Background und was noch alles, sondern auch eine Vielzahl anderer Elemente mit seinem Demo-Erstellungsmodus anwenden und Ihre Inhalte mühelos erstellen können. Außerdem können Sie Ihr Live-Streaming auch von unterwegs aus übertragen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer interaktiven Live-Streaming-Plattform sind, mit der Sie Ihre Reichweite exponentiell steigern können, dann ist der DemoCreator die perfekte Wahl für Sie.

Schritte zur Erstellung eines interaktiven Live-Streamings mit dem DemoCreator:

Möchten Sie lernen, wie man interaktives Video-Streaming durchführt? Lassen Sie uns gleich mit den Schritten beginnen.

Schritt 1 Starten Sie den DemoCreator und wählen Sie "Ein Demo-Projekt starten".

Wahrscheinlich haben Sie den DemoCreator kostenlos heruntergeladen und anschließend installiert. Beginnen wir mit dem Start der Software und wählen Sie im Startfenster das Demo-Projekt aus, um in den Demo-Modus zu gelangen (siehe unten):

interaktiver Live-Stream
Schritt 2 Bereiten Sie Ihre Live-Streaming-Inhalte vor

Bevor Sie den Schritten zum Demo-Modus folgen, müssen Sie wissen, dass es zwei Modi gibt, um mit dem DemoCreator interaktive Live-Streams zu erstellen: Per Kamera oder per Avatar. Wenn Sie ein Live-Streaming direkt von Ihrer Kamera aus senden möchten, ist der Kameramodus genau das Richtige für Sie. Andererseits können Sie mit Avatar Ihren 3D-Avatar für die Übertragung Ihres Live-Streamings auswählen. Außerdem können Sie einen virtuellen Hintergrund, einen benutzerdefinierten Soundtrack, Übergänge und andere bevorzugte Elemente direkt im Demo-Modus hinzufügen, wie hier gezeigt:

interaktiver Live-Stream
Schritt 3 Live-Streaming-Plattform verbinden und Live-Streaming starten

Nachdem Sie den Modus für das interaktive Live-Streaming festgelegt haben, können Sie danach mit dem Live-Streaming fortfahren. Klicken Sie dazu auf das "Live" Symbol und wählen Sie die Plattformen aus, auf die Sie Ihr Streaming übertragen möchten, wie hier gezeigt. Starten Sie schließlich die Übertragung auf andere Live-Streaming-Plattformen, um Ihr interaktives Live-Streaming zu starten.

interaktiver Live-Stream

Zusammenfassung

Angesichts der bemerkenswerten Statistiken rund um das Live-Streaming sollten Sie es in Ihren Marketingplan aufnehmen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Heute ist es keine Überraschung mehr, dass Unternehmen häufig in den sozialen Medien auftreten. Sie kommunizieren mit Zuschauern und Werbeartikeln und beantworten Anfragen während der Live-Übertragung. Mit den oben erwähnten nützlichen Tipps, die die Erfahrung erhellen, ist die Aufgabe ohne das intuitive Toolkit unvollständig. Deshalb haben wir Ihnen die Suche nach einem erstklassigen Tool für Ihr interaktives Live-Streaming erleichtert. Starten Sie Ihre Live-Streaming-Erfahrung mit dem DemoCreator und lassen Sie uns wissen, wie gut Sie interaktives Live-Streaming hinbekommen haben.

Wondershare Democreator
Ein unverzichtbares Tool zur Erstellung von Demos, das Lernenden, Lehrenden, Freiberuflern und Spielern hilft, den Austausch von Ideen auf die nächste Stufe zu bringen.
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staff Editor