Asynchrone Kommunikation bei der Fernarbeit

David
2024-08-30 10:32:14 • Verfasst am: Fernarbeit

Kommunikation ist der Austausch von Ideen, Gedanken und Informationen zwischen den Menschen. Sie erfolgt meist in verbaler, nonverbaler oder visueller Form. Kommunikation spielt am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle, um ein effizientes Team aufzubauen und das Vertrauen zwischen den Teammitgliedern zu fördern.

Im Zeitalter des unglücklichen Covid-19 ist das Arbeiten aus der Ferne zur Norm geworden. Die Fernarbeit eröffnet verschiedene Optionen für die Generierung von Gruppenideen, was sie zu einem nützlichen Werkzeug macht, selbst wenn man sich im selben physischen Raum treffen könnte.

Wenn Sie eine Fernarbeit planen, müssen Sie sich zunächst entscheiden, ob Sie synchron oder asynchron arbeiten wollen. Synchrone Kommunikation ist die Kommunikation von Mensch zu Mensch.

Während die asynchrone Kommunikation am Arbeitsplatz eine Technik ist, bei der Sie mit Ihrem Team kommunizieren können, ohne dass Sie im gleichen Moment anwesend sein müssen. Lassen Sie uns diese beiden Arten der Kommunikation im Detail beleuchten und wie wichtig sie bei der Fernarbeit sind.

Synchrone Kommunikation

Sie steht für ein persönliches Gespräch zwischen zwei oder mehr Teilnehmern, das in Echtzeit stattfindet. Hier kommunizieren mehrere Teilnehmer zu einer bestimmten Zeit und warten auf die Antwort des anderen. Gute Beispiele für synchrone Kommunikation, bezogen auf die Online-Lernwelt, sind Chatrooms, Telefongespräche und Online-Konferenzen.

synchrone Kommunikation

Die Geschwindigkeit ist schnell, und die Lücke zwischen den Kommunikationen existiert im Falle der synchronen Kommunikation nicht, da beide Parteien zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesend sind. Chatrooms und Videokonferenzen sind im Vergleich zu E-Mails und Briefen viel teurer, also ist synchrone Kommunikation teuer.

Um dieses Konzept zu veranschaulichen, lassen Sie uns ein Beispiel nehmen. Angenommen, Sie haben einen Toaster gekauft und dieser ist nach einiger Zeit defekt. Nun rufen Sie den Kundendienst an, und der Spezialist des Kundendienstes setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung, um Ihr Problem zu lösen. Hier findet das Gespräch in Echtzeit zwischen Ihnen beiden statt. Im Grunde kommunizieren also bei der synchronen Kommunikation zwei oder mehr Personen gleichzeitig miteinander."

Asynchrone Kommunikation

Bei der asynchronen Kommunikation treten die Kommunikationspartner nicht in Echtzeit in ein Gespräch ein, sie können sich sogar gegenseitig nicht kennen. Das macht die Geschwindigkeit der Asynchronen Kommunikation langsam, weil die andere Partei erst dann antworten kann, wenn sie die Zeit und die passende Antwort für Sie hat. Gute Beispiele für asynchrone Kommunikation sind Briefe, E-Mails und Foren.

asynchrone Kommunikation

Angenommen, Ihr neuer Toaster ist defekt und die Firma bietet Ihnen keinen Echtzeit-Chat an und bittet Sie, eine E-Mail an die betroffene Abteilung zu schreiben. Die andere Abteilung erwartet zu diesem Zeitpunkt keine Mail von Ihnen, also muss sie Ihnen nicht sofort antworten, sobald sie Ihre Mail erhält. Es kann sein, dass Sie die Antwort in ein oder zwei Tagen erhalten.

Hier kommunizieren die beiden an der Konversation beteiligten Parteien nicht in Echtzeit. Ihre Bemühungen sind nicht miteinander synchronisiert. Der einzige Nachteil ist, dass man viel Zeit mit dem Warten auf die Antwort vergeuden kann. Aber in einem Online-Lernkontext hilft diese Zeitverzögerung den Studenten, detailliert zu antworten, was sie in einer Echtzeit-Konversation vielleicht nicht getan hätten.

Warum asynchrone Kommunikation für Fernarbeit wichtig ist

Asynchrone Kommunikation kann sich für Remote Worker aus vielen Gründen als sehr vorteilhaft erweisen. Fernarbeit ist zum neuen Trend geworden, und asynchrone Kommunikation ist der Hauptfaktor dafür.

Wenn es notwendig ist, mehrere Dinge zu erledigen, wie z.B. das Senden von Antworten auf Nachrichten und mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt und mit einem immensen Fokus, wird die Entscheidung für asynchrone Kommunikationsverwaltung entscheidend. Asynchrone Kommunikation ist sehr wichtig, wenn Sie über verschiedene Zeitzonen verteilt sind.

Kontrolle über die Zeit

Asynchrone Kommunikation erfordert keine sofortige Antwort der Empfänger. Sie können einfach alle Informationen lesen, sie verstehen, sich Zeit nehmen, um zu entscheiden, ob und wann sie antworten wollen. So können Sie je nach Ihrem Tempo und Ihrer Verfügbarkeit an der Konversation teilnehmen.

Asynchrone Kommunikation per Fernzugriff ermöglicht es den Teilnehmern, zu ihren Bedingungen zu reagieren. Manchmal bedauern wir es, schnelle Entscheidungen zu treffen. Hier bekommen wir mehr Zeit, um nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Es erlaubt jedem, proaktiv statt reaktiv zu sein.

Fördert die Qualität der Arbeit

Durch die Bereitstellung von ausreichend Zeit ist man bei der asynchronen Kommunikation in der Lage, sich auf eine gute Antwort vorzubereiten. Das bedeutet, dass eine Antwort ausreichend durchdacht ist und somit ein wertvoller und qualitativ hochwertiger Output sichergestellt ist. Wenn die Teilnehmer die Freiheit haben, nach ihrem Zeitplan zu antworten, können sie sich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Das verbessert ihre Leistung und Produktivität, und es ist eine Win-Win-Situation für alle.

Steigerung der produktiven Kapazität

Eine Arbeit, die mit immenser Tiefe erledigt wurde, wird sicherlich das Produktivitätsniveau erhöhen, egal in welchem Bereich man arbeitet. Es hilft, effizient zu bleiben, weil man nicht so oft unterbrochen wird, wie es bei synchroner Kommunikation der Fall wäre.

Team-Zufriedenheit

Wenn es um asynchrone Kommunikation bei Fernarbeit, geht, ist die Zufriedenheit eines Teams mit der richtigen Planung der Aufgaben, Arbeitszeiten und Liefertermine unter den einzelnen Mitgliedern entscheidend. Es kann ihnen helfen, sich nicht mit einer Menge Arbeit belastet zu fühlen, sondern einen möglicherweise erreichbaren Output zu erzielen.

Aufzeichnungen führen

Bei der synchronen Kommunikation gibt es keine Gesprächsaufzeichnungen, da man sich eventuell Notizen machen muss, während man die Nachricht hört. Bei der asynchronen Kommunikation hingegen gibt es eine permanente Aufzeichnung der gemeinsamen Kommunikation, auf die man später zurückgreifen kann. Dies hilft bei der Erhöhung der Zugänglichkeit.

Die richtigen Erwartungen setzen

Beim Umgang mit asynchroner Kommunikation ist es am wichtigsten, über Erwartungen zu sprechen. Die Leute wissen, wann sie reagieren sollen und wann nicht und welchen Zeitrahmen sie berücksichtigen müssen.

Offline ist Ihr Standard

Eine weitere Sache ist es, die Einstellung anzunehmen, dass Offline Ihre Voreinstellung ist. Sie müssen nicht die ganze Zeit online sein. Wenn es um asynchrone Kommunikation geht, macht es keine Probleme, wenn Sie sie offline, also ohne WiFi-Verbindung, nutzen. Außerdem können Sie und die andere Person sich in diesem Fall überall befinden.

Weniger Stress und mehr Freiheit

Wir alle haben das Gefühl, dass die Dinge im Chaos versinken, wenn sie nicht richtig geplant sind. Asynchrone Kommunikation gibt uns die Zeit, Dinge zu planen und hilft so, weniger gestresst zu sein. Das ist ja wohl das Wichtigste. Asynchrone Kommunikation gibt Ihnen auch Flexibilität und Freiheit durch die Möglichkeit der Fernarbeit.

Wie erstelle ich eigene asynchrone Videos

Asynchrone Videos, bei denen Remote Worker im Voraus Online-Inhalte erstellen und die Teammitglieder sich nach ihrem Zeitplan damit beschäftigen, haben ihre Vor- und Nachteile. Die Teammitglieder können sich die Zeit nehmen, die sie brauchen, um die Konzepte und Fähigkeiten zu erfassen und zu beherrschen, weil sie nicht versuchen müssen, mit der Bereitstellung von Inhalten in Echtzeit Schritt zu halten.

Asynchrone Bereitstellung wird wegen ihrer flexiblen Natur immer beliebter. In Bezug auf die Arbeit in Unternehmen nehmen Arbeitgeber ihre Videos auf, um den Arbeitsplatz und die Möglichkeiten mit den Kandidaten vorzustellen. Auch die Online-Rekrutierung wird heutzutage immer beliebter, da die Pandemie immer größer wird. Die Kandidaten nehmen ihre Videos auf, damit die Arbeitgeber sehen können, wer am besten zum Profil passt.

Wondershare DemoCreator ist ein Tool, das eine reichhaltige asynchrone Kommunikation für Remote-Arbeit unterstützt. Diese Software ist einer der leistungsstärksten Videorekorder, die mit einem eingebauten Video-Editor ausgestattet sind.

Mit dieser Anwendung können Sie Ihre Präsentationen, Tutorials, Spiele und Demo-Videos mit hochwertigen Bildschirmaufnahmen aufzeichnen. Mit dem eingebauten Video-Editor können Sie Untertitel und Anmerkungen hinzufügen und vieles mehr.

Mit dieser Softwareanwendung können Sie Ihre Videoaufnahmen einfach aufnehmen, bearbeiten und sofort speichern. Lassen Sie uns also besprechen, wie man Bildschirmaufnahmen mit Wondershare DemoCreator macht.

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Schritt 1: Herunterladen und Einrichten

democreator Aufnahmebildschirm

  • Gehen Sie zu Google Chrome und suchen Sie nach dem Wondershare DemoCreator. Klicken Sie nun auf den kostenlosen Download-Link, und er wird automatisch heruntergeladen.
  • Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei und installieren Sie dann die Anwendung.
  • Nach der Installation klicken Sie auf "Start Over", um die Anwendung zu starten.
  • Klicken Sie nun auf "Aufnehmen", um Ihre Bildschirmaufnahme zu starten.

Schritt 2: Nehmen Sie Ihren Bildschirm auf

Aufnahmebereich ändern

  • Unten erhalten Sie ein Kontrollfenster, mit dessen Hilfe Sie einige Voreinstellungen vornehmen können, bevor Sie Ihre Aufnahme starten.
  • Oben sehen Sie die Aufnahmetaste und den Timer, um die aufgenommenen Zeiten anzuzeigen.
  • Sie können die weißen Farbgriffe verwenden, um die Aufnahmegröße zu ändern und bestimmte Teile des Bildschirms aufzunehmen.
  • Sie können auf die Option "Einpassen" klicken, um die Standardgröße wieder einzustellen.
  • Unter den Einstellungen finden Sie Optionen, um Ihre Aufnahmegröße und Bildraten bis zu 120 fps zu ändern.
  • Sie können ein Mikrofon einrichten, um Ihren Aufnahmen Voiceover hinzuzufügen.
  • Unter den erweiterten Optionen finden Sie Optionen, um den Speicherort und andere GPU-Einstellungen zu wählen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Aufnehmen" und dann auf "Record".

Schritt 3: Bearbeiten Sie Ihr Video

Videos bearbeiten

  • Sobald Sie die Aufnahme beendet haben, beginnt der Video-Editor automatisch mit dem Export Ihrer Aufnahme für die weitere Bearbeitung.
  • Ziehen Sie das Video in die Zeitleiste, um alle seine Funktionen zu aktivieren.
  • Sie können auf Dateien hinzufügen klicken, um weitere Mediendateien zu Ihrem Projekt hinzuzufügen.
  • Mit dem Schieberegler können Sie die Zeitleiste verkürzen oder verlängern.
  • Wenn Sie einen Teil des Videos löschen möchten, markieren Sie ihn und drücken Sie die Löschtaste.
  • Um die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen, gehen Sie in das Eigenschaftenfenster auf der rechten Seite und klicken Sie auf die Option Geschwindigkeit.
  • Sie können auch die Größe des Cursors erhöhen und seine Deckkraft steuern.
  • Um Beschriftungen und Anmerkungen hinzuzufügen, wählen Sie beliebige Kategorien aus der Liste und ziehen Sie sie dann per Drag & Drop in Ihr Video.

Schritt 4: Exportieren und freigeben

  • Nach der Bearbeitung Ihres Videos, gehen Sie oben auf die Exportoptionen, um Ihr Video in MP4, MOV oder im MP3-Format zu exportieren.
  • Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, ist Ihr Video bereit zur Verwendung.

Schlusswort

So, jetzt kennen Sie das Konzept der Fernarbeit durch synchrone Kommunikation und asynchrone Kommunikation. Sie haben sicher viel über asynchrone Kommunikation bei der Fernarbeit verstanden und warum sie wichtig ist.

Sie können nun zwischen den beiden unterscheiden und mit der Arbeit an Ihrem Projekt beginnen, wobei Sie die oben genannten Schlüsselpunkte im Hinterkopf behalten sollten. Synchrones Arbeiten wäre am ehesten mit der Durchführung eines persönlichen Workshops vergleichbar. Hier bringen die Teammitglieder gemeinsam Ideen ein, zu einer vorher vereinbarten und festgelegten Zeit.