Personalisierter Lernplan für Bildung

  • 1. Die Videoauflösung wird automatisch an die richtige Einstellung angepasst.
  • 2. Gleichzeitig den Bildschirm, das Mikrofon und die Webcam aufnehmen.
  • 3. Videos mit Tausenden von Ressourcen und Vorlagen bearbeiten, aufzeichnen und bearbeiten in einem Vorgang.
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Personalisierter Lernplan für Schüler und Lehrkräfte

Hugo Mayer
2024-09-02 10:37:33 • Verfasst am: E-Learning Tipps

Einer der größten Nachteile des Fernunterrichts ist, dass er sich oft unpersönlich und unnahbar anfühlt. Und da es ohne die persönliche Verbindung, die ein Klassenzimmer bieten kann, schwieriger ist, die Studenten bei der Stange zu halten, suchen Lehrer jetzt nach Möglichkeiten, das Lernen für ihre Studenten zu personalisieren.

Die folgenden fünf Schritte helfen Ihnen dabei, einen personalisierten Lernplan zu entwickeln, der Ihre Schüler bei der Stange hält und ihnen den Zugang zum Unterricht ermöglicht.

Schritt 1: Schaffen Sie eine Routine

Bei der Umstellung von Präsenzunterricht auf Fernunterricht sollten Sie als erstes eine Routine einrichten, die dem alten Unterrichtsplan so nahe wie möglich kommt.

Schaffen Sie eine feste Anfangszeit, einen Unterrichtsplan, der sich nur wenig ändert, und stellen Sie klare Erwartungen auf. Da Schüler beim Lernen aus der Ferne leicht selbstgefällig werden, können Sie ein paar Richtlinien aufstellen, z.B. dass sie sich für den Unterricht anziehen, pünktlich erscheinen und sogar einen geeigneten Platz im Haus zum Lernen finden müssen.

Diese Richtlinien sind nur dann wirksam, wenn Sie mit den Schülern und ihren Eltern kommunizieren, bevor das Fernlernen beginnt. Bei der Erstellung Ihres Zeitplans für den Unterricht sollten Sie aber auch an die Zeitpläne der Schüler denken. Der Fernunterricht muss nicht länger sein als der Präsenzunterricht.

Schritt 2: Erstellen Sie ein Begrüßungsvideo

Sie sollten auch in Erwägung ziehen, für jeden Online-Kurs ein kurzes Einführungsvideo zu erstellen. Das Video kann einfach sein und Sie brauchen keine ausgefallene Ausrüstung, um das Video zu erstellen. Ein Screen-Flow-Video, bei dem Sie Diashows und Bilder als Inhalt des Videos verwenden, kann sich ebenfalls als nützlich erweisen. Ein Screen-Recording-Programm wie Wondershare DemoCreator kann in dieser Hinsicht sehr nützlich sein. Da Sie das Screen-Flow-Video mit einem Audiokommentar versehen können, können Sie bei der Gestaltung des Begrüßungsvideos so kreativ sein, wie Sie wollen.

Wenn Sie es richtig machen, können diese täglichen Begrüßungsvideos die Schüler dazu ermutigen, zu erscheinen und für die gesamte Klasse zu bleiben.

Schritt 3: Verwenden Sie Videos, um die Verbindung aufrechtzuerhalten

Wenn Sie Text oder Dokumente und gemeinsam genutzte Bildschirme verwenden, kann es passieren, dass der Student die Verbindung zu Ihnen und dem Kursmaterial verliert. Aber Videos bieten ein Medium, das ihr Interesse weckt und viel länger aufrechterhält.

Wenn Sie Screencasting-Tools wie DemoCreator verwenden, um die Videos zu erstellen, die Sie für die Vermittlung des Kursmaterials benötigen, haben Sie die Möglichkeit, eine komplexe Idee zu erklären, ohne Ihr Publikum zu verlieren. Und Sie brauchen nicht viel an Hardware, um die Videos zu erstellen; Ihr Computer und der Zugriff auf die Software sind alles, was Sie brauchen. Sobald Sie das Video erstellt haben, können Sie es ganz einfach mit Ihren Studenten teilen, indem Sie den Link weitergeben.

Mit Videokonferenz-Tools wie Zoom und Google Meet können Sie dann die Inhalte der Videos diskutieren. Sie können auch alle Fragen sammeln, die die Studenten während der Gruppendiskussionen in den Videokonferenzen stellen, und ein Video erstellen, um die Antworten zu geben oder zusätzliche Erklärungen anzubieten.

Schritt 4: Geben Sie Ihren Studenten Pausen

Ebenso wichtig ist es, natürliche Pausen in das Fernunterrichtserlebnis einzubauen. Auch im Präsenzunterricht brauchen Studenten traditionell Pausen zwischen den Unterrichtsstunden, um sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Um sicherzustellen, dass sie sich auch weiterhin mit dem Unterricht beschäftigen, sollten Sie diese Pausen auch im Online-Unterricht einplanen.

Selbst in aufgezeichneten Videokursen können Sie eine Grafik erstellen, um die Pausenzeit zu signalisieren. Es kann sogar eine gute Idee sein, die Schüler zu ermutigen, während der Pausen nach draußen zu gehen.

Schritt 5: Schalten Sie ab und zu Ihre Webcam ein

Wenn Sie auch bei langen Videovorlesungen mit Ihren Studenten in Kontakt bleiben wollen, schalten Sie die Webcam ein und ermöglichen Sie ihnen, Sie sprechen zu sehen und zu hören. Oder noch besser: Sie können Videos erstellen, die Webcam-Aufnahmen enthalten.

Glücklicherweise können Sie mit DemoCreator Videos erstellen, indem Sie den Bildschirm, den Ton und die Webcam gleichzeitig aufnehmen. Diese Art von Bild-in-Bild-Videos kann fesselnd sein und dafür sorgen, dass Sie nie den Anschluss verlieren.

Der einzige Vorteil, den ein Präsenzunterricht gegenüber dem Fernunterricht hat, ist die Möglichkeit für die Studenten, miteinander in Kontakt zu treten. Die Studenten lernen, wie sie mit Gleichaltrigen interagieren können, eine Lektion, die in einer Fernlernumgebung oft zu kurz kommt. Aber mit den oben genannten Schritten können Sie eine Umgebung schaffen, in der sich Ihre Studenten nicht isoliert und allein fühlen. Indem sie sich auch in einer Online-Umgebung mit Ihnen austauschen, können sie ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter verbessern und gleichzeitig den Kursstoff behandeln.