Online-Lehrfähigkeiten für Lehrer
Um ein optimales digitales Lernerlebnis zu schaffen, müssen Lehrer Online-Lehrfähigkeiten entwickeln. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um dem Lehrer zu ermöglichen, die traditionellen Unterrichtspläne aus dem traditionellen Klassenzimmer zu übernehmen und sie auf die digitale Umgebung anzuwenden. Dabei muss der Lehrer die neu erworbenen Fähigkeiten auch nutzen, um sicherzustellen, dass seine Schüler problemlos am Unterricht teilnehmen können und in der Lage sind, den Kursmaterialien zu folgen.
Technologie und technologische Hilfsmittel können den Prozess sicherlich erheblich erleichtern. Aber es gibt einige neue Fähigkeiten, die der Pädagoge erwerben muss, um einen Online-Kurs effektiv zu unterrichten. Im Folgenden sind die wichtigsten Fähigkeiten aufgeführt, die ein Lehrer erwerben muss, um digitales Lernen zu ermöglichen;
Kommunikationsfähigkeiten
Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Sie als Online-Lehrer erwerben müssen, um digitales Lernen zu ermöglichen, ist die Kommunikation. Damit eine Online-Lernumgebung erfolgreich ist, müssen Informationen klar und deutlich weitergegeben werden. Egal, ob Sie Videos, digitale Dateien oder sogar Diagramme verwenden, es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die verwendete Sprache leicht verständlich und direkt auf den Punkt gebracht ist.
Fortbildner, die an eine persönliche Lernumgebung gewöhnt sind, müssen sich möglicherweise daran gewöhnen, direktere und prägnantere Kommunikationstechniken zu entwickeln. Das liegt daran, dass die persönliche Kommunikation oft von einer Körpersprache begleitet wird, die mehr Klarheit bieten kann. Dasselbe gilt nicht unbedingt, wenn die primäre Kommunikationsform E-Mail, Text oder Bildschirmvideos sind.
Technologische Kompetenz
Dies versteht sich von selbst, aber es ist sehr wichtig, dass Pädagogen, die in den digitalen Lernraum wechseln, mit den Tools und Ressourcen vertraut sind, die sie verwenden werden. Um den Prozess zu erleichtern, müssen Lehrer in den folgenden Bereichen kompetent sein;
- Sie müssen die Anforderungen an die Zugänglichkeit von Technologie im Klassenzimmer sowohl persönlich als auch online genau kennen
- Sie müssen in der Lage sein, Internet-Ressourcen zu bewerten
- Sie müssen ein umfassendes Verständnis von Urheberrechten und Urheberrechtsverletzungen haben
- Sie müssen auch die richtige Etikette und akzeptierte Online-Nutzungsrichtlinien überwachen und vorleben
- Sie müssen auch Unterrichtspläne für Online-Schüler entwerfen und umsetzen
- Sie müssen über das nötige Know-how verfügen, um kleinere technische Probleme zu beheben und bei Bedarf Zugang zu technischem Supportpersonal haben
Zeitmanagement
Ein gutes Zeitmanagement ist sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht notwendig. Aber für eine Online-Lernumgebung ist es noch wichtiger, strengere Zeitmanagement-Fähigkeiten zu entwickeln. Das liegt daran, dass sich die digitale Lernumgebung schnell und häufig ändern kann. Lehrer müssen daher in der Lage sein, die Informationen zu bewerten und die Kurse bei Bedarf zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte, die sie mit den Schülern teilen, relevant und zeitgemäß bleiben.
Ebenso wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass die Kursteilnehmer so schnell wie möglich ein Feedback vom Kursleiter erhalten. Wir empfehlen, alle Aufgaben innerhalb einer Woche nach Abgabe zu benoten. Dadurch werden die Studenten motiviert, ihre Aufgaben zu überprüfen und eventuelle Fragen zum Kursmaterial zu stellen.
Da die meisten Studenten, die an Online-Kursen teilnehmen, den Unterricht nicht während der normalen Schulzeiten besuchen. Daher sollten Sie bei der Terminplanung darauf Rücksicht nehmen und Offline-Zeiten am Wochenende oder am Abend einplanen.
Mitgefühl und Empathie
Sie werden feststellen, dass die Schüler in einem Online-Klassenzimmer eher bereit sind, sich über ihre Lernschwierigkeiten zu öffnen. Sie werden vielleicht sogar feststellen, dass sie in der Lage sind, Ihnen einige überraschende persönliche und vertrauliche Informationen mitzuteilen. Wenn ein Student Ihnen solche vertraulichen Informationen anvertraut, tut er dies, weil er Ihnen vertraut, und hier können Mitgefühl und Empathie ins Spiel kommen.
Wenn ein solcher Student einen Abgabetermin verpasst, wissen Sie, dass es nicht daran liegt, dass er faul oder inkompetent ist, sondern daran, dass vielleicht etwas in seiner Familie vor sich geht, wie z. B. ein Familienmitglied, das krank ist. Mitgefühl erlaubt es Ihnen, einem solchen Schüler eine Pause zu gönnen.
Geduld
Eine weitere wichtige Fähigkeit, die Sie als digitaler Pädagoge lernen müssen, ist Geduld. Im Online-Klassenzimmer kann der Unterricht asynchron sein und nichts läuft nach Plan. Dinge und Situationen können sich sehr schnell ändern und Sie werden feststellen, dass Sie flexibel und geduldig mit den Schülern sein müssen, um das Lernen zu erleichtern.
Manchmal können Ihre Schüler so überwältigt und ängstlich über einige Dinge sein, die zu Hause vor sich gehen, dass sie nicht in der Lage sind, eine einfache Aufgabe zu begreifen. Anstatt wütend auf die Situation zu reagieren, können Sie geduldig genug sein, um ihnen dann zum Durchbruch zu verhelfen.
Fachliche Kompetenz
Wenn Sie ein bestimmtes Thema unterrichten, steigt Ihre eigene Fachkompetenz in diesem Bereich. Daher ist der beste Weg, ein bestimmtes Thema so gut zu beherrschen, dass Sie es problemlos online unterrichten können. Dies wird auch dann versucht, wenn Sie bereits ein gutes Verständnis für das Thema haben, um damit zu beginnen. Sie werden feststellen, dass Sie als Lehrer eine Menge Wissen über die verschiedenen Themen, die Sie unterrichten, entwickeln. Je mehr Wissen Sie über ein bestimmtes Thema vorweisen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Schüler Ihnen vertrauen, dieses Thema zu unterrichten.
Strategien für effektiven Online-Unterricht
Wenn Sie die notwendigen Fähigkeiten für einen effektiven Online-Unterricht entwickelt haben, sollten Ihnen die folgenden Strategien helfen, ein effektiver Online-Lehrer zu werden;
Kennen Sie die Technologie
Es ist wichtig zu wissen, wie man die Technologie, die Sie verwenden, benutzt und einfache Probleme damit behebt. Selbst wenn Ihre Schule oder Firma eine Schulung für die zu verwendende Technologie anbietet, ist es eine gute Idee, sich etwas Zeit zu nehmen, um zu sehen, wie alles funktioniert, bevor Sie mit dem Unterricht beginnen.
Sie können auch sicherstellen, dass die Schüler wissen, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie technische Unterstützung für ihre Geräte oder die verwendeten Technologien benötigen.
Vorbereitet sein
Die Herausforderungen beim Online-Lernen sind zahlreich und Sie müssen darauf vorbereitet sein, wenn sie auftreten. Zum Beispiel wird die Technologie, die Sie verwenden, irgendwann auf die eine oder andere Weise versagen, wie z.B. ein Video-Chat, der keine Verbindung herstellt, oder ein Link für eine Aufgabe, der nicht richtig funktioniert.
Eines der Dinge, die Sie tun können, ist ein Backup-Plan für alle Inhalte und Aufgaben, die auf Technologie angewiesen sind. Wenn sie ausfallen, sollten Sie die Gründe dafür transparent machen und Maßnahmen für die Erledigung von Aufgaben planen, die aufgrund von technologischen Problemen nicht erledigt werden konnten.
Schaffen und pflegen Sie eine starke Präsenz
Stellen Sie sicher, dass Ihre Studenten Sie sehen können und in der Lage sind, Sie zu erreichen, wenn sie es brauchen. Sie können eine Videonachricht senden, um alle Studenten in der Klasse zu begrüßen und ihnen zu versichern, dass der Unterricht normal ablaufen wird. Anstatt einfache Sofortnachrichten zu verwenden, können Sie einen Videochat organisieren, in dem Sie mit den Schülern interagieren und ihnen die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Es kann auch eine gute Idee sein, ein vollständiges berufliches Profil zu haben, auf das die Schüler leicht zugreifen können. Dies wird ihnen helfen, eine Beziehung zu Ihnen aufzubauen, die für den Aufbau von Vertrauen hilfreich sein kann.
Erwartungen an den Kurs festlegen
Da Online-Lernen auch für Ihre Studenten neu sein kann, sollten Sie ihnen klar machen, wie Sie den Kurs bewerten werden. Legen Sie klare Erwartungen zu anderen Aspekten des Lernprozesses fest, einschließlich der Reaktionszeit. Zum Beispiel können Sie ihnen mitteilen, dass Sie Antworten auf E-Mails innerhalb eines Tages erwarten.
Setzen Sie ein Beispiel
Ihre Studenten erwarten von Ihnen, dass Sie sie anleiten. Wenn Sie das richtige Maß an Aufregung und Enthusiasmus für den Unterrichtsstoff zeigen, werden Ihre Studenten mit größerer Wahrscheinlichkeit auftauchen und sich so am Unterricht beteiligen, dass sie davon profitieren.
Sie sollten Ihre Schüler auch dazu ermutigen, sich mehr zu Wort zu melden und im Unterricht Fragen zu stellen. Das können Sie tun, indem Sie alle Mitglieder der Klasse auffordern, zu Wort zu kommen. Wenn sie Fragen stellen, antworten Sie der ganzen Gemeinschaft und nicht nur der Person, die die Frage gestellt hat, um die Beteiligung der Klasse zu fördern.
Bitte um regelmäßiges Feedback
Es ist auch sehr wichtig, dass Sie sich regelmäßig bei Ihren Schülern melden. Das können Sie mit formellen und informellen Umfragen, Quizzen und Aufgaben tun. Wenn Sie einen Abschnitt finden, mit dem die Studenten Schwierigkeiten zu haben scheinen, nehmen Sie sich die Zeit, den Kursstoff noch einmal durchzugehen.
Online-Lernen kann eine Herausforderung sein, besonders wenn es sowohl für den Lehrer als auch für den Schüler neu ist. Wir hoffen, dass Sie mit den oben genannten Fähigkeiten und Strategien in der Lage sein werden, eine lernfördernde Online-Lernerfahrung für Ihre Studenten zu schaffen und aufrechtzuerhalten.