Beste Unterrichtstechniken
In dieser Gesundheitskrise brauchen Kinder einen gewissen Anschein von Normalität. Ein Schulprogramm, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, könnte etwas sein, worauf sie sich freuen können. Die Pandemie hat auch den Hochschulsektor, der ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Zukunft eines Landes ist, erheblich beeinträchtigt. Daher werden überall auf der Welt verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, um den Bildungssektor am Laufen zu halten. Diese Methoden haben die Bedeutung der Unterrichtstechnik völlig verändert. Heute wollen wir einen Blick auf einige der besten Lehrmethoden werfen.
Flipped Classroom
Eine der besten Unterrichtstechniken und modernen Methoden, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, ist das "Flipped Classroom", eine Unterrichtsmethode, bei der die konventionellen Bestandteile des vom Lehrer erteilten Unterrichts umgekehrt werden. Die wichtigsten Lernmaterialien werden im Klassenzimmer bearbeitet, nachdem sie von den Lernenden zu Hause überprüft wurden. Das primäre Ziel dieser Methode ist es, die Zeit im Unterricht zu optimieren, indem sie für die Entwicklung kooperativer Projekte, die Erfüllung der speziellen Anforderungen jedes einzelnen Schülers oder die Bearbeitung spezifischer Aufgaben verwendet wird.
Aufgabengestützte Methode
Es ist eine der innovativen Lehrmethoden, die darauf abzielt, Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, die die Lernenden in ihrem täglichen Leben benötigen. Beispiele für Aufgaben können das Bezahlen von Rechnungen oder das Buchen eines Flugtickets sein. Die Pädagogen müssen die Ziele der Schüler kennen, um die Themen aufbauen zu können. Diese Methode hilft den Schülern, erfolgreich zu sein und die Aufgaben zu bewältigen, die sie wirklich brauchen.
Kooperatives Lernen
Wenn Sie auf der Suche nach einer Lernmethode für Gruppen sind, dann ist das kooperative Lernen die beste Unterrichtstechnik. Bei dieser Methode handelt es sich um eine einfache Art des kooperativen Lernens, eine Technik, die Pädagogen einsetzen, um Schüler zusammenzubringen und so das Lernen positiv zu beeinflussen. Die Anhänger dieser Technik behaupten, dass die Arbeit in einer Gruppe das Engagement, die Aufmerksamkeit und den Wissenserwerb der Lernenden fördert. Das Endziel ist immer gruppenbezogen und wird erreicht, wenn jeder der Schüler seine Aufgaben erfolgreich erfüllt.
Das Hauptmerkmal des kooperativen Lernens besteht darin, dass es auf der Grundlage von Gruppen von 3 bis 6 Schülern entwickelt wird, in denen jeder Schüler eine bestimmte Rolle hat und die zum Erreichen der Ziele auf koordinierte Weise zusammenarbeiten und interagieren müssen. Beim kooperativen Lernen ist das Endziel immer ein gemeinsames und wird erreicht, wenn jeder der Schüler seine Aufgaben erfolgreich erfüllt. Beim individuellen Lernen hingegen konzentrieren sich die Lernenden auf das Erreichen ihrer Ziele, ohne sich auf die anderen Gleichaltrigen verlassen zu müssen.
Kreativer Unterricht
Diese Art von Unterrichtsmethoden hilft dabei, die kreativen Fähigkeiten der Schüler zu entdecken und ihre Kreativität zu fördern. Die Lehrer müssen eine Methode finden, um kreative Aufgaben in jedes Schulfach einzubauen. Dadurch werden die Schüler dazu angeregt, mehr über das Thema zu lernen. Die Lehrer können verschiedene visuelle Übungen oder Spiele verwenden, um das kreative Denken der Schüler zu fördern.
Problemorientiertes Lernen
Problembasiertes Lernen ist ein sich wiederholender Lernprozess mit verschiedenen Phasen, der mit dem Stellen von Fragen und dem Erlangen von Wissen beginnt, was wiederum zu weiteren Fragen in einem sich entwickelnden Komplexitätszyklus führt. Die Anwendung dieser Methodik bedeutet nicht nur, dass die Lernenden Fragen stellen, sondern dass sie diese in hilfreiche Informationen und Daten umwandeln. Verschiedene Lehrer sehen in der Anwendung dieser Methode folgende 4 große Vorteile:
- Die Verbesserung der Problemlösungsfähigkeit
- Die Verbesserung der kreativen Fähigkeiten und des kritischen Denkens
- Verbesserter Wissensaustausch in schwierigen Szenarien
- Gesteigerte Motivation der Schüler
Brainstorming-Sitzungen
Die Lehrkraft kann die Klasse in Paare oder Gruppen einteilen oder die gesamte Klasse in eine Debatte über ein bestimmtes Thema einbeziehen. Die Schüler können ihre Ideen frei äußern. Die Brainstorming-Lernmethode trägt dazu bei, dass sich alle an den Aktivitäten in der Klasse beteiligen und gemeinsam die Antwort auf verschiedene Fälle herausfinden. Sie kann auch die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler verbessern.
Denkbasiertes Lernen
Neben der Diskussion über die Effizienz des Lernens durch das Auswendiglernen von Daten und Fakten ist einer der meistdiskutierten Aspekte die Forderung, den Schülern zu zeigen, wie sie mit den Daten, die sie in der Schule erhalten, arbeiten können. Sie sollen lernen, zu analysieren, zu kontextualisieren, zu argumentieren und Beziehungen herzustellen. Kurz gesagt: Daten in Wissen umwandeln. Das ist das Ziel des denkorientierten Lernens. Die Methode hilft dabei, Fähigkeiten zu entwickeln, die über das Auswendiglernen hinausgehen, und dabei ein effektives Denken bei den Lernenden zu entwickeln.
Storyboard-Unterricht
Alle Daten, die in Form einer Geschichte vermittelt werden, bleiben normalerweise am besten im Gedächtnis. Deshalb ist der Einsatz von Storyboards eine der besten Methoden, um effektiv zu unterrichten. Die Erstellung eines Storyboards hilft, schwierige Themen durch die Visualisierung der Geschichte auf einfache Weise zu erklären. Die Verwendung von Storyboards hilft auch dabei, die Vorstellungskraft der Schüler zu entwickeln.
Projektorientiertes Lernen
Mit dem Einzug neuer Kommunikationstechnologien und Informationen in die Schulen sind sowohl neue Lehrmethoden als auch Neuauflagen bestehender Methoden aufgetaucht, die nun für die digitale Generation aktualisiert und überarbeitet wurden. Eine der derzeit im Unterricht am häufigsten eingesetzten Methoden ist das projektorientierte Lernen. Im Wesentlichen ermöglicht diese Methode den Lernenden, durch die Entwicklung von Projekten, die reale Probleme widerspiegeln, grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Der Unterricht auf der Grundlage integrierter oder projektbezogener Aufgaben ist heute eines der besten technologischen Lehrmittel für eine wirksame Entwicklung primärer Fähigkeiten und gleichzeitig für den Erwerb von Kenntnissen über den Inhalt des Lehrplans.
Wenn man von einem konkreten Thema ausgeht und nicht von einem traditionellen abstrakten und theoretischen Modell, wird die Fähigkeit der Schüler, Wissen zu behalten, deutlich verbessert und die Möglichkeit geschaffen, komplexe Kompetenzen wie Kommunikation, kritisches Denken, Problemlösung und Zusammenarbeit zu entwickeln.
Selbststudium
Schülerinnen und Schüler müssen sich nur dann selbst mit den Themen auseinandersetzen, wenn sie tatsächlich daran interessiert sind. Ein Lehrer kann den Lernenden die Freiheit bieten, das Thema zu untersuchen. Eine gute Methode zum Selbstlernen ist der Einsatz von Mindmaps. Die Lehrkraft kann den Lernenden den zentralen Knotenpunkt vorgeben und sie mit Hilfe ihrer eigenen Ideen eine Mind Map erstellen lassen. Die Schüler kommunizieren miteinander und erhalten ein besseres Verständnis des Themas.
Spielerei
Die Hinzufügung von Dynamik und Spielmechanik in nicht-ludischen Umgebungen, oder Gamification, wird schon seit langem verwendet. In den letzten Jahren und insbesondere durch die Entwicklung von Videospielen wurde das Konzept bekannt und ist einer der am meisten diskutierten zukünftigen und aktuellen Trends in der Bildungsindustrie.
Seitdem eine Reihe von Spielen weltweit an Popularität gewonnen hat, ist die Entwicklung von Lernspielen stetig gestiegen. Nicht nur solche, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, sondern auch solche, die speziell für Studenten und bestimmte Kurse entwickelt wurden. Dieser Trend ging einher mit der zunehmenden Einbeziehung von Spielen in den Lehrplan, und es wird davon ausgegangen, dass diese Integration in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird.
Formative Bewertung
Die formative Bewertung zielt darauf ab, die Fortschritte der Schüler zu verfolgen. Die Schüler verbessern ihr Lernen, wenn sie laufend Feedback erhalten. Die Schüler können ihre Schwachstellen aufspüren und herausfinden, auf welchen Gebieten sie noch arbeiten müssen. Auch Lehrkräfte haben die Möglichkeit, ihre Lehrmethoden zu verbessern.
Design Thinking
Im Bildungswesen gab es schon immer Raum für Innovationen. Und Pädagogen auf der ganzen Welt bieten ständig neue Methoden und Ideen für den Unterricht an, um die besten Lehrmethoden zu entwickeln. Design Thinking hat seinen Ursprung in der Industrie und nutzt deren einzigartige Technik, um Probleme zu lösen und die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Wenn diese Technik im Bildungsbereich eingesetzt wird, kann sie mit größerer Genauigkeit die individuellen Probleme jedes einzelnen Schülers erkennen und die Innovation und Kreation in ihrer Bildungserfahrung zur Zufriedenheit der anderen fördern.
Die Methode der Begierde
Die Wunschmethode kann eingesetzt werden, um den Lernenden Lust auf eine Vorlesung zu machen. Die Lehrkräfte sollten den Schülern die Vorteile und die praktische Anwendung dieses Wissens aufzeigen. Je besser die Schüler zum Beispiel die Programmierung beherrschen, desto erfolgreicher werden sie als Entwickler sein. Eine weitere Möglichkeit, das Interesse der Schüler zu wecken, besteht darin, ihnen zu zeigen, wie viel ihnen fehlen wird, wenn der Dozent keine Vorlesung zu diesem Thema anbietet.
Kompetenzorientiertes Lernen
Alle Lernmethoden haben per Definition die Entwicklung von Fähigkeiten, den Erwerb von Wissen und die Etablierung von Arbeitsgewohnheiten als primäre Ziele. Das kompetenzbasierte Lernen stellt eine Reihe von Strategien dar, um dies zu erreichen. Mit Hilfe von Bewertungsinstrumenten wie Rubriken können Lehrkräfte den akademischen Lehrplan ohne nennenswerte Abweichungen durchgehen, ihn aber auf eine andere Art und Weise ausrichten, indem sie konkrete Beispiele in die Praxis umsetzen und somit den Lernenden eine greifbarere Version des Unterrichts vermitteln.
Verwendung von Audio- und Videomaterial
Durch den Einsatz von Video- und Audiomaterial in der herkömmlichen Lernerfahrung wird das Wissen über Themen für auditive und visuelle Lernende verbessert. Diese Technik hält die Lernenden bei der Stange und fördert das Interesse und die Vorstellungskraft. Eine der besten Möglichkeiten zur Erstellung von Videoinhalten ist der Wondershare DemoCreator - ein einfaches und praktisches Tool, mit dem Sie Ihren Computerbildschirm und Ihre Webcam gleichzeitig aufzeichnen können und das außerdem zahlreiche Bearbeitungsfunktionen bietet.
Abschluss
In einfachen Worten: Die Welt hat sich in Bezug auf die Lehrmethoden weiterentwickelt, und wir haben uns gerade einige der besten Lehrtechniken angesehen. Angesichts der aktuellen Gesundheitskrise kann der Einsatz einiger der oben genannten Techniken hilfreich sein.