Top 6 Kundenservice-Trainingstools

David
2024-09-02 10:37:41 • Verfasst am: Marketingstrategie

Jedes Unternehmen braucht einen guten Kundenservice. Das sind die Leute, die nicht nur für den Verkauf zuständig sind, sondern auch für den Aufbau von Kundenbeziehungen und den Umgang mit eventuell auftretenden Streitigkeiten. Mehr als jede andere Abteilung muss der Kundenservice daher speziell geschult werden, da er das "Gesicht" des Unternehmens ist.

Hier kommen die Trainingswerkzeuge für den Kundenservice ins Spiel. Wenn sie richtig eingesetzt werden, können diese Tools dabei helfen, Kundendienstmitarbeiter so zu schulen, dass sie ihre Aufgaben effizienter erledigen können. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick auf einige der Top-Kundenservice-Tools, die Ihnen helfen können, Ihre Kundendienstmitarbeiter in Form zu bringen.

Die iSpring Suite

Wenn Sie ein allumfassendes eLearning-Tool wünschen, das verschiedene Arten von Inhalten auf derselben Plattform anbieten kann, dann könnte die iSpring Suite die richtige Wahl für Sie sein. Sie lässt sich problemlos in PowerPoint integrieren, so dass Sie Ihre alten PowerPoint-Präsentationen in wenigen Minuten in neue Trainingskurse umwandeln oder neue Kurse erstellen können.

Diese Suite verfügt außerdem über ein integriertes Videostudio, mit dem Sie sowohl Bildschirm- als auch Webcam-Aufnahmen machen können, um nahtlos Videoschulungen zu erstellen. Sobald das Video aufgezeichnet wurde, können Sie die integrierte Videoschnitt-Suite verwenden, um einige unerwünschte Clips zu löschen, Hintergrundgeräusche zu entfernen oder sogar Untertitel und Übergangseffekte hinzuzufügen.

ispring suite

Mit der integrierten Dialogsimulation können Sie Ihre Mitarbeiter ganz einfach in der Kunst der Kommunikation schulen. Und schließlich können Sie mit der Quizfunktion feststellen, wie viel Ihre Mitarbeiter gelernt haben und welche Abschnitte eventuell wiederholt werden müssen.

Auch wenn es sich um eine umfassende Suite handelt, liegt iSpring mit einem Preis von 970 Dollar pro Jahr weit außerhalb der Reichweite vieler Startups.

Branch Track

Branch Track ist ein weiteres Kundenservice-Trainingstool, das Ihnen dabei helfen kann, Ihr Kundenservice-Team in Form zu bringen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um ein Dialogsimulations-Tool, mit dem Ihr Team lernen kann, wie man richtig mit Kunden und potenziellen Kunden spricht.

branch track

Mit dem Drag-and-Drop-Editor können Sie ganz einfach Dialoge entwerfen und die Szenen und Charaktere so miteinander verbinden, dass einige der Szenen, Situationen und Emotionen, die im täglichen Leben auftreten können, realistisch simuliert werden.

Auch wenn es nur diese eine Facette des Kundenservice-Trainings anbietet, ist Branch Tracks ziemlich teuer, beginnend bei $999 pro Jahr und mit Plänen, die über $3000 kosten können.

ITyStudio

Wenn Sie das Training über die reine Dialogsimulation hinaus weiterführen möchten, können Sie mit ITyStudio Verhaltenssimulationen in 2D- und 3D-Animationen erstellen. Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert klingt, macht ITyStudio die Erstellung der animierten Charaktere für Ihre simulierte Umgebung sehr einfach. Es kommt mit einer einfachen Drag-and-Drop-Plattform, die Ihnen auch bei der Erstellung unendlicher Möglichkeiten hilft.

itystudio

Es bietet auch ein sehr flexibles Punktesystem, mit dem Sie eine Reihe von Fähigkeiten wie Fokus, Engagement, Empathie und Zuhören bewerten können. Mit $35/Monat oder $350/Jahr ist es auch recht erschwinglich.

Articulate Rise

Es handelt sich hierbei um eine Webanwendung, die Ihnen hilft, responsive Online-Kurse zu erstellen, die auf jeder Plattform und auf jedem Gerät einfach abgerufen werden können. Die Plattform macht es Ihnen auch sehr einfach, den Kurs zu erstellen, da Sie wählen können, die vorgefertigten Lektionen zu verwenden und einfach Medien und Inhalte wie Text und Diagramme hinzuzufügen oder Sie können wählen, Ihre eigenen Lektionen zu erstellen.

articulate rise

Außerdem verfügt die Software über Funktionen, die Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern an einem Projekt erleichtern können. Lektionen können von verschiedenen Teammitgliedern erstellt und bearbeitet werden, wobei die Änderungen in Echtzeit verfügbar sind. Außerdem ist ein Bildschirmrekorder enthalten, mit dem Sie sowohl den Bildschirm als auch die Webcam aufzeichnen können.

Die gesamte Suite kann bis zu 900 Dollar im Jahr kosten.

Wondershare DemoCreator

DemoCreator ist ein leistungsfähiges Videoaufnahme- und -bearbeitungsprogramm, mit dem Sie Inhalte auf dem Bildschirm und der Webcam aufnehmen können. Videos können leistungsstarke Lernhilfen sein und mit den Funktionen, die dieses Tool bietet, können Sie leicht eine ganze Reihe von zusammenhängenden Videoinhalten erstellen, die Sie leicht mit Ihrem Team teilen können.

democreator

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Eine der liebenswertesten Eigenschaften dieses Tools ist, dass es mit einer kompletten Suite von Bearbeitungswerkzeugen geliefert wird, die Ihnen helfen, Ihre Videos noch interaktiver zu gestalten. Sie können die Bearbeitungssuite verwenden, um Abschnitte des Videos zu löschen, die Sie nicht in das Video einfügen möchten, sowie Anmerkungen und Text zum Video hinzufügen, um es interaktiver zu machen.

Bei einem Preis von 29.99 €/Jahr ist es außerdem eines der günstigsten Tools für Kundenservice-Schulungen, in das Sie jemals investieren könnten.

Uptale

Uptale ist das "High-Tech"-Werkzeug im Bunde, da es Ihnen erlaubt, eine hochgradig interaktive und sehr immersive VR-Lernerfahrung zu schaffen. Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können, ist es nicht ganz einfach, diese Hightech-Simulationen zusammenzustellen. Der Prozess erfordert oft, dass Sie all Ihre Inhalte hochladen, einschließlich aller Videos, Fotos und Audios, die Ihr Projekt benötigt, und dann ein SCORN- oder xAPI-Format verwenden, um es zu veröffentlichen.

Der Vorteil dieser Plattform ist, dass alle von Ihnen erstellten VR-Simulationen über alle Plattformen und auf allen Geräten leicht zugänglich sind. Außerdem funktioniert sie mit allen VR-Headsets.

uptale

Da es sich um eine hochgradig anpassbare Plattform handelt, hängt die Höhe der Kosten von Ihrem jeweiligen Projekt ab, daher ist der Preis auf Anfrage.

Die Vielfalt der Tools, die wir oben skizziert haben, weist darauf hin, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie Sie Ihre Kundendienstmitarbeiter schulen können. Sie müssen also feststellen, welche Art von Training Ihre Mitarbeiter zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen und sich dann entsprechend anpassen.

Zum Beispiel ist es vielleicht nicht notwendig, zu Beginn der Schulung einen Dialogsimulator zu verwenden, und Sie können feststellen, dass sich Videos hervorragend für eine Einführungsschulung eignen. Videos sind einfach zu erstellen und können zeitlos sein. Und wenn Sie über das ideale Videobearbeitungsprogramm verfügen, können Sie leichte Änderungen an einem Video vornehmen, um es für die jeweilige Trainingsübung relevanter zu machen. Wählen Sie ein oder mehrere Tools aus, die für Ihr Team auf dessen Niveau von Vorteil sind, und Sie sollten eine hocheffektive Kundendienstmannschaft ausbilden.